Imkern

DSCF0297 DSCF0268 DSCF0277 DSCF0272DSCF0321 DSCF0306 DSCF0314 DSCF0305

Gemeinsam mit unserem Kollegen und Imker Lutz  haben die Kinder Waben entdeckelt, Honig geschleudert und viel Spannendes über Bienen, Honig und das Imkern gelernt.

Die Honigbienen des Schulbauernhofes können im Bienenschaukasten des Imkervereines Eckhardtsheim Senne gefahrlos bei der Arbeit  beobachtet werden.

Im Bienenstand des Schulbauernhofes Ummeln haben sie im Frühjahr reichlich Honig eingetragen. Zusammen mit den Kindern wurde dieser in den Zellen der Waben eingelagerte und mit Wachsdeckeln vor äußeren Einflüssen geschützte Honig entnommen. Anschließend wurden die Waben in den Schleuderraum gebracht, die Deckel mit großen Gabeln von den Waben entfernt und der Honig in der Honigschleuder aus den Waben geschleudert. Jetz reift er und kristallisiert, bevor er in Gläser abgefüllt wird.